Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften


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Sie möchten sich bewerben?

Bewerbungsformulare finden Sie auf den Webseiten des International Office

Bewerbung

Der folgende Zeitplan soll Ihnen helfen, sich fristgerecht um Formalitäten zu kümmern, wodurch Ihnen einige Probleme erspart bleiben werden.

Die ersten Schritte

Informieren Sie sich zunächst über Partneruniversitäten, die Sie interessieren könnten. Nutzen Sie hierfür vor allem auch die Internetseiten der verschiedenen Universitäten

Vor der Bewerbung

Besuchen Sie die Informationsveranstaltungen des International Office

Die ERASMUS-Beauftragten der Fächer helfen gerne bei allgemeinen sowie fachspezifischen Fragen zu den Partnerhochschulen und der Bewerbung.

Die Bewerbung

Ihre Bewerbung besteht aus der Online-Bewerbung (ein unterschriebener Ausdruck ist der Bewerbung beizufügen) und den Bewerbungsformularen. Die Online-Bewerbung ist unter folgendem Link verfügbar.

Die Bewerbungsformulare umfassen einen Lebenslauf, ein circa einseitiges Motivationsschreiben sowie ein Transcript of Records; jeweils - wenn möglich - in der Zielsprache und ein vorläufiges, tabellarisches Learning Agreement. Alle Bewerbungsunterlagen sind unterschrieben, vollständig und in einer Ausführung pro Universität einzureichen (maximal drei). Zum Nachweis der Studienleistungen genügt ein OPiUM-Ausdruck.

Abzugeben sind die Unterlagen im Dekanat Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften bei Frau Tourgman, Raum 43/E12. Die Bewerbungsfristen können Sie auf den Seiten des International Office nachlesen.

Tipps zur Bewerbung

  • Für den Nachweis Ihrer Studienleistungen reicht ein aktueller Ausdruck aus OPIUM.
  • Bewerben Sie sich nicht nur für eine Universität, sondern geben Sie Zweit- und Drittwünsche an, um Ihre Chancen zu erhöhen.
  • Sollten Sie bereits einige Zeit im Ausland verbracht haben, erwähnen Sie dies bitte im Lebenslauf; ebenso Tätigkeiten, die Ihre Sprachkompetenz belegen.
  • Ihr Studienplan sollte Ihre Motivation für das Auslandsstudium begründen. Entscheidend könnten hierbei Schwerpunkte in der Lehre an der Gasthochschule sein, aber auch das kulturelle Angebot oder ansässige Institutionen in der Stadt usw.
  • Erstellen Sie Learning Agreements und Motivationsschreiben bitte für alle beworbenen Universitäten.

Nach Erhalt der Stipendienzusage

Sind Sie von Ihrem Fachbereich für ein ERASMUS-Stipendium ausgewählt worden, werden Sie innerhalb von ein bis zwei Monaten nach Bewerbungsschluss benachrichtigt. Ihr Name und Ihre Adresse werden an die Gasthochschule weitergeleitet. Von dort (oder über das ERASMUS-Büro) erhalten Sie später alle notwendigen Unterlagen zur Einschreibung, Informationen zum Studium etc.

Einige Universitäten versenden kaum oder gar keine Unterlagen. Informieren Sie sich bitte deshalb auch über die Internetseiten der entsprechenden Universitäten.

Vergessen Sie bitte nicht, dass Sie in erster Linie selbst für die Organisation Ihres Auslandsaufenthaltes verantwortlich sind!

Vom International Offics erhalten Sie dann rechtzeitig vor Beginn Ihres Auslandsaufenthaltes (ca.. im August bzw. im Januar) ein Bewilligungsschreiben bezüglich Ihres Erasmus-Mobilitätsstipendiums. Bitte beachten Sie, dass dem International Office danach diverse Unterlagen zugesandt werden müssen. Dies wird jedoch alles im Bewilligungsschreiben erklärt und die entsprechenden Termine für die Abgabe der Unterlagen werden ebenfalls mitgeteilt.

Es ist in den meisten Fällen sinnvoll, an der Universität Osnabrück ein Urlaubssemester zu beantragen – zuständig hierfür ist das Studierendensekretariat im StudiOS. 

Bitte denken Sie auch an eine ausreichende Krankenversicherung und erkundigen Sie sich ggf. rechtzeitig bei Ihrer Krankenkasse.

Learning Agreement (Lernvereinbarungen)

Lassen Sie sich nach Annahme durch die Zieluniversität Ihren konkreten Stundenplan vor Beginn des Auslandsstudiums von Ihrer Gasthochschule abzeichnen. Bei Fragen wenden Sie sich an das ERASMUS-Büro oder die ECTS-Beauftragten ihres Faches.